Downloads Recherche DE/EN/FR

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Spedition

Als Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie setzen wir auf Nachhaltigkeit. Seit unserer Gründung sind wir als weltweit tätiges Speditionsunternehmen stets an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Dienstleistungsprozesse und neuer  Technologien interessiert. Nachhaltige Innovationen und Investitionen haben dabei Priorität.

So verwundert es nicht, dass unser Weg hin zu einer CO2-neutralen Spedition führt. Mit dem Bau einer Photovoltaikanlage auf Halle 5 an unserem Standort in Möhlin wurde eine wesentliche Massnahme für dieses Ziel geplant und umgesetzt. Roland Kehm, Leiter Technik und Einkauf unterstreicht: „Zukünftig vermehrt auf Solarenergie zu setzen, war für uns nur der nächste logische und konsequente Schritt.“

Knapp 3.000 Module wurden hierzu auf rund 6.800 Quadratmetern Fläche verbaut. Diese können knapp 1,1 Millionen  Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. „Der Eigenanteil liegt dabei bei ca. 30% und wir leisten zudem einen Beitrag für das öffentliche Stromnetz, indem wir überschüssige Solarenergie zur Verfügung stellen und entsprechend einspeisen“, ergänzt Roland Kehm.

Mit der Firma Helion Energy AG aus Zuchwil (SO) konnte ein kompetenter Partner für dieses Projekt gewonnen werden. Bereits ab diesem Monat produzieren wir nun eigenen Strom.

Nebst dem Bau der Photovoltaikanlage in Möhlin, befindet sich schon das nächste Projekt in der Pipeline. Unsere Niederlassung in Pfungen wird ebenfalls auf Solarenergie umsteigen. Die Planung hierzu befindet sich bereits in vollem Gang, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens im Sinne des Umwelt-und Klimaschutzes zu erreichen.